Aktuelle News:

In diesem Jahr wurde ich nach zwei Jahren als Präsident von Bart & Kultur Club "Belle Moustache" erneut gewählt. Das Jahr 2004 war geprägt von vielen Aktivitäten des Clubs. Erster Höhepunkt war sicher am 24. April 2004 die Internationale Deutsche Bartmeisterschaft , die mit Rekordbeteiligung von 152 Teilnehmern aus 7 Nationen für großes Medieninteresse sorgte. Neben div. Fernsehsendern wurde selbst in Südafrika in einer Tageszeitung darüber berichtet. Begleitend zur Bart-DM hatte ich eine mehrwöchige Ausstellung mit dem Titel "Faszination Bart" organisiert. Zu sehen waren viele alte Rasierapparate, Bartutensilien, alte Spielkarten (ab 1816) und viele historische Fotos. Es war die bundesweit einzige Ausstellung seit vielen Jahren zum Thema "Bart".


Während der Tour de France erfolgte in ARD ein TV-Bericht über mich als Fotograf. Neben einem Interview wurde ich an einem Tag der Tour begleitet. Wenige Tage später wurde eine Original-Radsportgrafik in der ARD-Tour de France-Sendung mit einem Motiv von Patrick Sinkewitz als deutschland-tour-Sieger an ihn überreicht.

Bei der Internationalen Schweizer Bartmeisterschaft in Oberschan am 28. August 2004 startete ich aufgrund einer Regeländerung in der Klasse Kinn- und Backenbart Freistil und wurde auf Anhieb Internationaler Schweizer Meister. Mit diesem Ergebnis hatte ich nicht gerechnet, hatte ich doch die besten der letzten Weltmeisterschaft hinter mir gelassen.

Bei der Bart-Europameisterschaft am 18. September 2004 in Grottaglie/Süditalien startete ich erneut in der Freistil-Klasse. Auch in diesem Fall hatte ich die Jury überzeugt. Es ist mein zweiter Europameistertitel. In diesem Jahr konnte ich lediglich an zwei Wettbewerben teilnehmen. Bei der Internationalen-Bart-DM in LE war ich als Organisator tätig. Dort siegte mein langjähriger Mitbewerber der Klasse Kaiserlicher Backenbart ebenfalls in der Freistilklasse. So wird es bei der nächsten WM 2005 in Berlin interessant, wie dort die ehemaligen (langen) kaiserlichen Backenbärte bewertet werden. Mit dem Herzen bin ich immer noch dem kaiserlichen Backenbbart verbunden, da ich über viele Jahre diese Klasse mit geprägt habe. Es war eine Königsklasse. Jetzt sind nur noch Bärte in dieser Klasse erlaubt, die keine geschloßene Rolle haben.



Nur eine Woche später war "Belle Moustache" zum ersten Mal am 26. September 2004 beim Cannstatter Volksfestumzug beteiligt. SWR übertrug den Umzug in voller Länge. Mit Krautkönigspaar in Daimler-Oldie sowie 1. königlichem Bierkraut aus einer von einem Lanz-Bulldog gezogenen Gulaschkanone hatten wir für Aufsehen gesorgt. Auf der Umzugsstrecke hatten wir einen Zentner Bierkraut an das Publikum verteilt. Während des Umzuges wurde ich interviewt. Im direkten Anschluß daran war ich Gast in der Sendung "Fröhlicher Feierabend", die im Hofbräuzelt aufgezeiochnet wurde. die Club-Kollegen waren im Publikum gut platziert und wurden auch gezeigt. Als Kandidat habe ich gegen Gotthilf Fischer erfolgreich Alphorn geblasen. Weitere Kandidaten waren z.B. Turnweltmeister Eberhard Gienger, Christoph Sonntag, Heino, Wildecker Herzbuben und Antonia. Es machte riesig Spaß.

Am selben Abend mußte ich allerdings nach London fliegen, so daß ich fürs Volksfest nach der Sendung wenig Zeit hatte. Für Montag, den 27. September 2004 war ich für die in England populäre Live-Morningshow "This Morning" (Best daily show 2004) zusammen mit vier Mitgliedern vom Handlebarclub eingeladen. Am Nachmittag waren wir noch bei den Radiosendern BBC und LBC. Wir konnten viele nette Stunden miteinander verbringen. Bereits 1999 wurde ich von der BBC zur bekannten Show "They Think It´s All Over " eingeladen. Seither bin ich ebenfalls Mitglied im Handlebarclub London.



Beim diesjährigen Krautfest (16. und 17. Oktober 2004) waren ich und unser Club sehr aktiv. Am Sonntag richteten wir überhaupt zum ersten mal einen Freestyle-Bartcontest aus, bei dem sich die drei finalen Bartträger auf der Bühne Ihre Bärte innerhalb von 45 Minuten stylten. Die Umsetzung meiner Idee hat die Erwartungen bei weitem übertroffen und ist beim Publikum, als auch bei den Teilnehmern gut angekommen. Sicher wird es bald weitere derartige Wettbewerbe geben.
Eberhard Gienger

Die Wettbewerbs-Saison 2004 ist abgeschloßen. Für das nächste Jahr sind auf jeden Fall die Bart-Olympiade in Saalfelden/Österreich am 21.5. 2005 und die Bartweltmeisterschaft am 1. 10.2005 in Berlin anvisiert. Es wäre schön, wenn ich im nächsten Jahr ähnlich erfolgreich wäre. Für mich ist aber der olympische Gedanke wichtig: "Dabei sein ist alles!"

Möchten Sie über aktuelle News per Mail informiert werden, so senden Sie mir eine Mail.

Bilder davon sehen Sie mit einem Klick aufs Logo.

© dpa-Foto Bernd Weißbrod